Die absoluten Top-Blogs über Schach

Das Hirn laufend ein wenig mit anderen Spielen zu trainieren ist etwas, was das Schach einfacher werden lässt. Doch ohne Lektüre über das Schach selber geht natürlich gar nichts. Bücher, Magazine und Zeitungsartikel habe ich mir allerdings längst abgewöhnt, denn dabei kommt so viel Material zusammen, dass man das entweder kaum irgendwo unterbringen oder kaum richtig entsorgen kann. Schließlich will man ja auf manche Artikel immer wieder zugreifen können. Beim heutigen Trend zum Online-Spiel ist es allerdings so, dass man sich die meisten Informationen und Trends auch gleich online abholen kann und sollte:

Polgar Chess Daily News

Susan Polgar ist eine der bekanntesten und besten Schachspielerinnen weltweit und betreibt seit rund zwölf Jahren eine eigene Seite mit Schachtipps, die laufend erweitert werden. Jeden Tag bringt Susan ein neues Video heraus, in dem sie ein Szenario auf dem Schachbrett erklärt und zeigt, wie man sich als Spieler in dieser Situation verhalten sollte. Susan ist außerdem gemeinsam mit ihren beiden Schwestern Sofia und Judit der lebende Beweis dafür, dass Schach keine reine Männerdomäne ist. In Ungarn geboren und aufgewachsen, lebt sie bereits seit längerer Zeit in den Vereinigten Staaten.

ChessVibes

Eine reichhaltige Fülle von News aus der Welt des Schachs findet sich jeden Tag auf ChessVibes. Hier findest du alle Neuigkeiten zu laufenden Turnieren und auch stets die aktuellen Trends und Analysen spannender Partien. Ein Online-Schachspiel wartet jeden Tag mit einer neuen kniffligen Aufgabe aus einer Schachpartie auf dich. Für die besonders daran interessierten Spieler werden auch regelmäßig Online-Wettbewerbe ausgetragen, bei denen die Spieler sogar Preisgeld gewinnen können. Früher habe ich gerne die Blogeinträge verschiedener Spieler gelesen, doch dieser Teil der Seite wird leider momentan nicht mehr so fleissig aktualisiert.

Boylston Chess Club Weblog

Der Boylston Chess Club ist ein renommierter Schachklub in der amerikanischen Metropole Boston, wo sich Spieler aller Alterskategorien zum lockeren und teilweise auch sehr arrivierten Spiel treffen. Praktisch jede Woche werden in diesem Verein Wettbewerbe ausgetragen, bei denen die Mitglieder gegeneinander antreten und so dafür sorgen, dass sie gegenseitig immer besser werden können. Auf dem Blog des Vereins werden zudem auch immer wieder interessante Partien diskutiert. Bei der großen Anzahl Turnierpartien im Verein kommt da auch immer wieder eine vor, die sich beim Boylston Chess Club in den eigenen vier Wänden abgespielt hat.