Wie steht es mit dem Schachspiel im Internet?

Eine der besten Facetten des Schachs ist der Blickkontakt mit einem Gegner, sofern dieser diesen auch tatsächlich zulässt. Denn ähnlich wie Poker ist Schach auch eine Art psychologischer Krieg, bei dem mitunter versucht, seinen Gegner mit Signalen auf die falsche Fährte zu locken. Doch nicht immer und überall findet man einen geeigneten Gegner für eine Schachpartie. Bevor ich mich im Stile eines Blind Dates mit einer wildfremden Person zum Schach treffe, nutze ich auch viel lieber die Möglichkeiten, die mir das Internet bietet. Dort sind mittlerweile etliche Seiten zu finden, auf denen man online trainieren, gegen echte Gegner spielen kann – teilweise sogar in richtigen Turnieren:

Chess Cube

Schach 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche. Das ist hier geboten, in fast allen vorstellbaren Facetten und Formen. Auf der einen Seite stehen die Trainingsmöglichkeiten, die einem helfen können, Schwächen zu bearbeiten und so besser zu werden. Auf der anderen Seite stehen die zahlreichen ständig ausgeschriebenen Turniere. Jeden Tag kann man aus über 400 Live-Schachturnieren auswählen, die wiederum in verschiedene Stärkeklassen und auch Spielarten eingeteilt sind. Die Freunde der klassischen, beinahe endlosen Partien kommen ebenso auf ihre Kosten wie die etwas ungeduldigeren Spieler, die beim Blitzschach etwas besser aufgehoben sind. Für eine schnelle Partie unterwegs wird die Seite zudem auch für mobile Endgeräte angeboten.

Chess.com

Dieser virtuelle Schachcomputer ist äußerst einfach zu bedienen. Dies gilt jedoch nicht für alle Partien, denn der Computer von Chess.com verfügt über zehn verschiedene Schwierigkeitsgrade, die vom Niveau eines blutigen Anfängers bis hin zu den Großmeistern reichen. Für eine schnelle Partie gegen den Computer muss man sich hier nicht einmal einloggen, sondern braucht lediglich auf der Konsole die Figuren zu bewegen. Mit einem Login kann man auch Partien bestreiten, bei denen sich am anderen Ende des virtuellen Schachbretts eine echte Person befindet. Auch diese Seite ist für mobile Geräte verfügbar, was Spiele von irgendwo unterwegs oder auch einfach von zu Hause in der Hängematte viel einfacher macht.

Lichess.org

Online-Schach muss nicht zwingend bedeuten, dass man auch selber spielen will. Gleichgesinnten beim Spiel zuzusehen kann ebenso spannend und lehrreich sein und genau dies ist bei Lichess.org geboten. Es laufen jederzeit mehrere Tausend Schachduelle, die durch die Seite auch Zuschauern zugänglich gemacht werden. Leider ist es etwas schwierig zu erfahren, ob die Spieler am virtuellen Brett echte Schachprofis oder lediglich Hobbyspieler sind. Doch das ändert wenig daran, dass diese Seite viele Anschauungsbeispiele für motivierte Schachspieler bietet.